Zur Startseite

Unternehmenshistorie

Den Grundstein des Unternehmens legte im Jahr 1905 der Schlosser Max Haufe, Sohn eines Bandwebers, in Großröhrsdorf, wo er den Schritt in die Selbstständigkeit wagte.

In einer gemieteten Scheune in unmittelbarer Nähe des heutigen Betriebsstandortes wurden die ersten Drahtbiegeteile angefertigt. Die zunächst vorherrschende Handfertigung wurde bald durch den Einsatz einer Drahtbiegemaschine zur Verarbeitung von Drähten bis 6 mm Durchmesser abgelöst.

Bereits am 5. November 1908 wurde das erste Gebäude am heutigen Standort eingeweiht. Durch die Anschaffung weiterer Drahtbiegemaschinen sowie die bauliche Vergrößerung konnte die Erzeugnispalette wesentlich erweitert werden. Im Jahre 1913 konnte eine Galvanik in Betrieb genommen werden. Es folgten der Aufbau eines Werkzeugbaues, Investitionen in Stanzautomaten  und die Inbetriebnahme einer Farbspritzanlage.

Dies waren die Voraussetzungen zur Produktion kompletter Beschlagsortimente z. B. in der Band- und Konfektionsindustrie sowie in der Kofferindustrie.

In den Jahren 1919 - 1925 wurde in weitere Gebäude investiert.

Den 2. Weltkrieg überstand der Betrieb ohne wesentliche Schäden. Nachdem eine vorgesehene Demontage des Betriebes durch russische Truppen abgewendet werden konnte, erfolgte im Juli 1945 die Wiederaufnahme der Produktion. 

Nach dem Tod des Firmengründers am 13. April 1957 übernahm sein Sohn Herbert Haufe die Firmenleitung. Neben der weiteren Entwicklung des Betriebes stand bei ihm ständig der Erhalt des Privatbetriebes im Vordergrund. Sein Ziel musste er mit der Verstaatlichung des Betriebes am 1. Mai 1972 aufgeben. Diese Tragödie, verbunden mit seinem Tod am 05. Mai 1972, führte zur Wende in der Geschichte des Privatbetriebes.

Zum Betriebsleiter des neu gegründeten "VEB Metallwaren Großröhrsdorf" wurde sein Sohn Christian Haufe, berufen. In dieser Zeit blieb der Betrieb juristisch und ökonomisch selbständig. Auf Grund fehlender Bilanzen, konnten Sanierungen an maschinellen Anlagen wie auch an der Gebäudesubstanz nicht vorgenommen werden.

1986 - 1988 erfolgte der Bau einer neuen Produktionshalle mit Heizhaus um die vom Staat geforderte Entwicklung des Exportes sowie der Produktion von Erzeugnissen zur besseren Befriedung der Bedürfnisse der Bevölkerung zu realisieren. Auch wurde in einige Maschinen investiert. Zu dieser Zeit wurden neben Beschlägen u. a. Büroerzeugnisse wie PVC-Schnellhefter und Damengürtel aus Kunststoff gefertigt.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands erfolgte die Entflechtung - mittlerweile gehörten der Firma mehrere Betriebe aus dem Umkreis von ca. 40km an - und per 01. Oktober 1990 die Reprivatisierung des Betriebes.

Der Niedergang der Leichtindustrie in den neuen Bundesländern und der Zusammenbruch vieler Unternehmen erforderten umgehend neue Überlegungen bezüglich des Produktionssortimentes und der Kunden. Neben Baubeschlägen sowie Stanz- und Drahtbiegeartikeln erfolgte der Übergang zur Produktion von Warenträgern und Displays. Ein Struktuwandel, der zum Überleben erforderlich und wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, auch richtig war.

Gleichzeitig wurden umfangreiche finanzielle Mittel für Ausrüstungen und Rationalisierung, für die Sanierung der Gebäude und die Verbesserung der Arbeits- und Sozialbedingungen eingesetzt. CNC-gesteuerte Maschinen und Computertechnik hielten Einzug. In den Folgejahren erfolgten weitere große Investitionen in CNC-Drahtbiegemaschinen sowie Exzenterpressen und Stanzautomaten.

Die gesamte Entwicklung, die folgerichtig auf Privatebene im Jahr 2000 mit dem Eintritt von Herrn Steffen Haufe als Gesellschafter weitergeführt wurde, ist auf Wachstum und Stabilität bei gleichzeitiger Ausdehnung des Exportes ausgerichtet.

Von 2013 - 2016 führten Herr Christian Haufe und sein Sohn Steffen Haufe, beide als Geschäftsführer, gemeinsam das Unternehmen.

Mit Beginn des Jahres 2017 vollzog sich ein Generationswechsel in der Firma. Herr Christian Haufe schied aus alters- und gesundheitlichen Gründen aus. Seitdem führen seine beiden Kinder das Unternehmen als Geschäftsführer weiter. Herr Steffen Haufe betreut dabei den Bereich Akquise / Marketing, Frau Heike Fröhlich kümmert sich um die Buchhaltung.



Gebäude um 1908
Gebäude um 1908
Firmenansicht Ende der 30er Jahre
Firmenansicht Ende der 30er Jahre
Firmenansicht um 1994
Firmenansicht um 1994
Produktionshalle, erbaut 1986 - 1988
Produktionshalle, erbaut 1986 - 1988
kurvengesteuerte Maschine
kurvengesteuerte Maschine
kurvengesteuerte Maschine
kurvengesteuerte Maschine